Freitextsuche
Du kannst die Freitextsuche nutzen, falls Du ohne weitere Einschränkungen anhand eines Suchbegriffs nach Medien suchen möchtest.
Die Freitextsuche berücksichtigt alle Datensätze, wobei diese unterschiedliche gewichtet werden:
- Titel
- Stichwörter
- Autoren
- Beschreibungstexte.
Abhängig vom Suchbegriff kann sich eine umfangreiche Liste an Medien ergeben, diese kannst Du durch die Verwendung von weiteren Filteroptionen weiter einschränken.
Lehrplanorientiert Medien finden
Durch das Betätigen des entsprechenden Buttons auf der Startseite oder oberhalb der Suchergebnisse rufst Du den Dialog auf, mit dem Du Medien anhand der Themenfeldern der Lehrpläne finden kannst.
Dialog „Medien nach Lehrplänen finden“
Die Liste der Themenfelder lässt sich durch Filter einschränken: Entweder nutzt Du hierzu die Dropdown-Menüs und wählst Bundesland, Schulbereich und Klassenstufe aus oder den Freitextfilter. In den Dropdown-Menüs lassen sich mehrere Optionen auswählen.
Die Einträge in der Liste reduziert sich bei Auswahl der Filteroptionen, sodass Du deren Effekt verfolgen kannst.
Aus der Liste der Themenfelder lassen sich beliebig viele Einträge auswählen. Durch wiederholtes Klicken wählst Du einen bereits markierten Eintrag wieder ab.
Nun kannst Du die Auswahl an Themenfeldern über den Button „Speichern“ übernehmen, ohne dass sofort Medien zu den Themenfeldern angezeigt werden. Das ist hilfreich, falls Du noch die Freitextsuche verwenden möchtest.
Das Betätigen des Buttons „Medien anzeigen“ ist der schnellste Weg, um Medien anzuzeigen, die den ausgewählten Themenfeldern zugeordnet sind.
Suchergebnisse filtern
Sollte Deine Suchanfrage zu viele Ergebnisse ergeben, stehen Dir weitere Filteroptionen zur Verfügung: oberhalb der Ergebnisliste kannst Du durch auswählen des Buttons „weitere Filter“, den dazugehörigen Dialog öffnen.
Hier stehen Dir zahlreiche Filter zur Verfügung, um die erzeugten Ergebnisse weiter einzuschränken.
Lizenzen
Um Dich über Lizenzen und Anwendungsbereiche zu informieren, gibt es im Hilfe Center einen eigenen, ausführlichen Artikel.
Gegenstandsbereiche
Die Gegenstandsbereiche orientieren sich an inhaltsbezogenen Kompetenzen im katholischen Religionsunterricht, die von der Deutschen Bischofskonferenz in den kirchlichen Richtlinien zu den Bildungsstandards formuliert wurden. Sie sind Grundlage der Lehrpläne/Curricula der Bundesländer als auch der zugelassenen Lehrwerke für den Religionsunterricht.
Medienkompetenzen
Die ausgewiesenen Medienkompetenzen entsprechen den von der Kultusministerkonferenz beschlossenen „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
Niveau
Die unterschiedlichen Niveaustufen beschreiben das durchschnittliche Anforderungsniveau des Unterrichtsmaterials, gemessen an den ausgewiesenen Themenfeldzuordnungen.
Umfang
In der Datenbank befinden sich Medien unterschiedlicher Komplexität und Umfangs.
Einzelmedien, wie Bilder, Texte oder Videos, werden als Anregung bezeichnet; zumeist beinhalten diese keine didaktischen oder methodischen Beschreibungen.
Unterrichtsmaterial, das didaktisch-methodische Hinweise beinhaltet, kann von unterschiedlichem Umfang sein: Unterrichtssequenz, Unterrichtsstunde, Unterrichtseinheit oder Projekttag.
Medientyp
Unterrichtsmaterial beinhaltet in der Regel mehrere Medientypen; diese werden in der Detailansicht einzeln aufgeführt.
Einsatzbereich
Einsatzbereiche weisen Eigenschaften aus, die einen Einsatz in besonderen Anforderungssituationen (bspw.: konfessionelle Kooperation oder inklusives Lernen) oder außerunterrichtlichen Formaten ermöglichen (z.B. Schulpastoral).
Die Eigenschaft Weiterbildung beschreibt Medien, die nicht direkt im Unterricht einsetzbar sind, sondern informative Hintergrundinformationen und -wissen für Lehrkräfte bereithält.
Stichwörter
Du kannst beliebig viele Stichwörter als Filteroption nutzen. Tippe hierzu die gewünschten Begriffe in das Eingabefeld ein.